Am Dienstag, 2. Juli besuchten die 11. Klasse zusammen mit ihren Lehrkräften Benjamin Asbeck, Manuela Hallabrin, Michelle Schmidhuber und Bernadette Singhammer den European Campus Rottal-Inn (ECRI). Dort erwartete die rund 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Technik- und Sozialzweig ein abwechslungsreiches Programm. In den Laboren durften sie selbst Dinge ausprobieren und bekamen so einen Einblick in das Studierendenleben am ECRI.

Zu Beginn ging Andrea Ebertseder vom MINT-Team der Hochschule auf den ECRI als internationalen Studienstandort der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und das Studienangebot ein. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Durner gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über wissenschaftliches Arbeiten und Zitierregeln. Für die 11. Klassen waren die Tipps und Tricks zu dem Thema sehr spannend, da sie diese für das Fachreferat oder die spätere Seminararbeiten in den kommenden Schuljahren direkt anwenden können.

 

Am ECRI wird nicht nur gelehrt, sondern auch geforscht.

Eines der Forschungsprojekte konnten die 11. Klässler direkt kennenlernen: Anna Schmaus-Klughammer, Projektbetreuerin von MED4PAN, stellte ihre Forschungsergebnisse zur Unterstützung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum vor. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Labore am European Campus: Das Healthy and Sustainable Buildings-Labor simulierte den Verlauf der Sonne in verschiedenen Jahreszeiten und welchen Einfluss dieser auf die Planung von nachhaltigen Gebäuden hat.

 

Außerdem konnte die Gruppe mit Hilfe von Alterssimulationsanzügen testen, wie es sich anfühlt alt zu sein.

Die Mitarbeiterin im DigiHealth&Smart Tourism-Lab gab unseren Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu Facial-Expression Analysis und wie diese im Tourismus-Bereich genutzt wird.

         

Das EEE-Labor für Elektro- und Energietechnik präsentierte die Versuchsaufbauten, die im Lehrbetrieb dazu genutzt werden, in der Vorlesung erworbene Kenntnisse zu vertiefen. Hier wurde die Funktionsweise einer Wärmepumpe simuliert, das Modell eines Sterling-Motors präsentiert oder der 3D-Drucker erläutert, um nur einige zu nennen. Auch das Chemie-Labor konnten die Klassen besuchen.

Eine Führung über den Campus mit anschließendem Quiz und Auslosung beschloss den Besuch. Die Schülerinnen und Schüler gewannen an diesem Tag einen Eindruck vom ECRI und konnten durch das abwechslungsreiche und spannende Programm viel neue Erfahrungen sammeln.

ECRI/THD (abgeändert) – Pressemitteilung 08.07.24 für PNP

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